Nr. 13: Ishiyama-dera

Wundersame geformte Felsen gaben diesem Tempel seinen Namen. In der schillerndsten Periode der japanischen Geschichte, in der Heian-Zeit, war er einer der angesagtesten Tempel. Zu dieser Zeit waren Eleganz und Eloquenz das A und O für Leute von Rang und Namen, dufte Prinzen etwa wie Hikaru Genji.

Trivia

Der Ishiyamadera gehört zur Shingon-Sekte. Sein Hauptbild ist ein Kannon mit wunscherfüllendem Juwel (Nyoirin-Kannon). Der Tempel befindet sich am südlichen Rand der Stadt Otsu, in 滋賀県大津市石山寺1丁目1-1. Auskunft erhält man unter der Nummer 077-537-0013. Geöffnet ist das ganze Jahr über, von morgens früh um acht bis vier Uhr nachmittags. Der Eintritt kostet 500 Yen.

Feierlichkeiten

Anreise

Von Osaka nach Ishiyama fährt man am besten mit dem JR Special Rapid Service. Die Fahrt dauert 42 Minuten. Hier wechselt man zum nahegelegenen Bahnhof Keihanishiyama , um mit der Keihan Ishiyama-Sakamoto Line zur Endhaltestelle Ishiyamadera zu fahren (Fahrzeit 5 Minuten). Nach 16 Minuten erreicht man zu Fuß das Tempelgelände.

Nr. 12 & Nr. 14