Nr. 12: Iwama-dera 岩間寺 oder Shōhōji 正法寺

Ein Frosch hüpft von der Weltkultur nicht unbemerkt in einen alten Weiher auf dem Gelände des Iwama-dera. Meister Bassho war gerade in der Nähe und flugs hatte er den wohl berühmtesten Momentvers Japans geschrieben. Davon berichten wir und von eindrucksvollen Baumriesen.

Trivia

Der Iwama-dera ist ein Tempel der Shingon-Sekte. Sein Hauptbild ist ein tausendarmiger Kannon (Senju-Juichimen-Kannon). Der Tempel versteckt sich in einer Bergkette südlich der Stadt Otsu, in 滋賀県大津市石山内畑町82. Tempel Nr. 11 und Nr.13. liegen übrigens gleich um die Ecke. Auskunft erhält man unter der Nummer 077-534-2412. Der Tempel ist das ganze Jahr über geöffnet, von morgens früh um acht bis halb fünf Uhr abends. Der Eintritt ist frei.

Feierlichkeiten

17. Mai, 17. Oktober Horokukyu Beifuß-Ritual

Anreise

Von Osaka nach Ishiyama fährt man am besten mit dem JR Special Rapid Service. Die Fahrt dauert 42 Minuten. Hier wechselt man zum nahegelegenen Bahnhof Keihanishiyama, um mit der Keihan Ishiyama-Sakamoto Line zur Endhaltestelle Ishiyamadera zu fahren (Fahrzeit 5 Minuten). Ab hier kann man nur ein Taxi nehmen oder muss eineinhalb Stunden Wanderzeit bis zum Iwama-dera einplanen.

Nr. 11 & Nr. 13