Nr. 18: Rokkaku-do 六角堂 oder Chohoji 頂法寺

Wer schon immer mal wissen wollte, wo sich der Bauchnabel Kiotos befindet und wie aus einem Meister-Diplomaten ein Blumenpensionär wird, der wird im Kapitel zu diesem Tempel fündig. Außerdem erzählen wir, was es mit den 'verborgenen' Buddha-Statuen auf sich hat.

Trivia

Der Rokkaku-do gehört zur Tendai-Sekte. Er wird seit altersher durch Familienmitglieder der Ikenobo-Familie betreut. Sein Hauptbild ist ein Kannon mit wunscherfüllendem Juwel (Nyoirin-Kannon). Der Tempel liegt in der Nähe der Strassenkreuzung Karasuma-Oike im Zentrum der Stadt. Die Adresse lautet 京都府京都市中京区六角通東洞院西入堂之前町248. Auskunft erhält man unter der Nummer 075-221-2686. Der Tempel ist das ganze Jahr über geöffnet, von morgens früh um sechs bis fünf Uhr abends. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch gern gesehen. Direkt nebenan ist das Hauptquartier der Ikenobo-Schule, DER Schulbank für die Blumensteckkunst Ikebana.

Feierlichkeiten

Mitte April Illumination des Tempels und Ausstellung der Ikenobo-Schule auf dem Gelände

Anreise

Von Osaka nach Kyoto fährt man am besten mit dem JR Special Rapid Service. Die Fahrt dauert 29 Minuten. Am Hauptbahnhof Kyoto steigt man um in die U-Bahn-Linie Karasuma line und fährt in 4 Minuten bis zur Haltestelle Shijo. Von dort sind es zu Fuß noch 4 Minuten in nördlicher Richtung der Karasuma-Straße folgend.

Nr. 17 & Nr. 19