Nr. 20: Yoshimine-dera

Als in Kobe 1995 die Erde bebte, hatten die Insassen eines Busses Riesenglück: die Brücke brach, Stunden schwebte der Bus über dem Abgrund, aber alle konnten gerettet werden. Wir erzählen in unserem Buch, wieso diese Geschichte mit dem Tempel verbunden ist. Außerdem erfährt der Leser von Tokugawa Tsunayoshi, den man seiner Zeit als Hunde-Schogun verunglimpfte.

Trivia

Der Yoshiminedera gehört zur Tendai-Sekte. Sein Hauptbild ist ein tausendarmiger Kannon (Senju-Kannon). Der Tempel liegt idyllisch in einer Bergkette im Südwesten der Stadt, in 京都市西京区大原野小塩町1372. Auskunft erhält man unter der Nummer 075-331-0020. Der Tempel ist das ganze Jahr über geöffnet, von morgens früh um acht Uhr bis fünf Uhr abends. Der Eintritt kostet 500 Yen. Das medizinische Bad ist zwischen Mai und Oktober an jedem zweiten Sonntag im Monat geöffnet.

Feierlichkeiten

2. Januar Singen des Maha-prajna-paramita-Sutras 15. August Zeremonie für Verstorbene
31. Dezember Anschlagen der Glocke 'Joya-no-kane'

Anreise

Von Osaka nach Mukomachi fährt man am besten mit dem JR Kyoto Line Rapid Service in 32 Minuten. Am Bahnhof nimmt man den stündlich fahrenden Hankyu-Bus Nr. 66 bis zur Endhaltestelle (Dauer 30 Minuten, Kosten ca. 340 Yen). Achtung: Im Januar und Februar verkehrt der Bus nur bis zur Haltestelle Koshio, von dort geht es zu Fuß weiter und dauert etwa 30 Minuten.

Nr. 19 & Nr. 21